Video Über die Modelle von Willy Fraider

#1 von modeller , 10.12.2015 18:34

Hallo Freunde,
Ich habe ein Video im Küstemmuseum Wilhelmshafen gedreht. Dort sind viele Schiffsmodelle vom Altmeister Willy Fraider zu sehen.
Es ist schon erstaunlich in welch guter Qualität, doch schon vor eingen Jahren, die Modelle enstanden sind.Bei youtube kann man sich den Film betrachten.
Der Link :
https://www.youtube.com/watch?v=4YuNqJOcmgk

Viel Vergnügen in alter Frische
modeller

 
modeller
Matrose
Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 16.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#2 von Schiffbauer , 10.12.2015 19:58

Hallo Modeller,
danke für die schönen Aufnahmen der Fraider-Modelle.
Ich hatte das Glück, ihn persönlich gekannt zu haben und ihn in seiner süddeutschen Heimat besuchen zu können. Ich habe ein Modell von ihm, den kleinen Kreuzer " Prinzeß Wilhelm ", der in meiner kleinen Modellsammlung steht.
GRuß
Schiffbauer

 
Schiffbauer
Matrosen-Stabsgefreiter
Beiträge: 72
Punkte: 72
Registriert am: 17.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#3 von Markgraf , 11.12.2015 08:31

Hallo Modeller ,
vielen Dank für den kleinen Film , der einige wenige Modelle von Willy Fraider zeigt !
Bei vielen Sammlern und Marinefreunden stehen fast 90 Modelle .
Willy Fraider baute nicht nur Standmodelle , auch sehr viele Fahrmodelle .
Hier liegen die Kreuzer Köln und Königsberg , für beide habe ich den Rumpf erstellt ,
Fraider baute sehr schnell die Köln , ich brauchte sehr viel länger für Königsberg
Gruss Jürgen


 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#4 von Markgraf , 11.12.2015 09:08

Das Bild von den beiden K Kreuzern .


 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#5 von Klabauter , 11.12.2015 09:39

Hallo Modeller,

danke für den Film.

Gibt es weitere Bilder zum Modell der BEOWULF welches ganz kurz im Film gezeigt wird?
Ich wusste nicht das Willy Fraider auch dieses schöne Küstenpanzerschiff gebaut hat.

Klabauter


»Das muss das Boot abkönnen!«

 
Klabauter
Maat
Beiträge: 121
Punkte: 121
Registriert am: 15.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#6 von Markgraf , 11.12.2015 10:48

Willi Fraider hat m. W. das Küstenpanzerschiff SMS Heimdall im M 1/100 erstellt .








 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#7 von Klabauter , 11.12.2015 11:41

Danke für die schnelle Antwort, Markgraf.
Interessant zu sehen, wie Herr Fraider all seinen Modellen seine Handschrift gegeben hat.
Die HEIMDALL ist ein Standmodell?

Klabauter


»Das muss das Boot abkönnen!«

 
Klabauter
Maat
Beiträge: 121
Punkte: 121
Registriert am: 15.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#8 von Markgraf , 11.12.2015 13:43

Willi ( nicht Willy ) Fraider war mit Gattin oft hier in Franken bei mir zu Gast ,
da erhielt ich viele Fotos von seinen gebauten Modellen . SMS Heimdall
ist m. W. ein Standmodell für einen Sammler gewesen .
Hier einige Bilder von ihm von SMS Schwaben , dem Schwesterschiff von Wittelsbach .






 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#9 von edmondo , 13.12.2015 10:01

Mein Kommentar bei youtube wurde gelöscht aus irgendwelchem Grund deshalb hier nochmal:bei einem Arbeitskreis-Treffen vor vielen Jahren im Köllner Stadtmuseum saß ich zufällig neben WILLI FRAIDER.Er zeigte mir seine "Baumappe"und ich bestaunte seine vielen gebauten Modelle.Wir unterhielten uns den ganzen Tag hervorragend bis ich abens mit dem Zug zurückfuhr.
Kurz danach fuhr ich mit einem Freund zum alten Küstenmuseum in der Wilhelmshavener Innenstadt.Großes Staunen vor den Modellen war bei uns angesagt.
Später war ich mit meinem Sohn nochmal dort,jetzt stand eine Vielzahl im Marinemuseum und einige zivile Modelle von WILLI im neuen Küstenmuseum im Hafen-es ist die ehemalige Kaiserliche Exerzierhalle.
Ja der Willi baute ohne Drehbank wunderbare Sachen ohne Ätzteile....einige Neunmalkluge sollte daran mal denken und daß die "Planlage/Qualität"damals auch noch nicht so wie heute war.Ich hatte nebenbei gesagt bei meinen Besuchen im Koblenzer Bundesarchiv dort Schiffspläne in Schubladen entdeckt,die unentdeckt vor sich hinschlummerten und zum Glück einige Experten zum Besuch im Bundesarchiv motivierte....

Hans-Jürgen gen.edmondo

 
edmondo
Matrosengefreiter
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 17.10.2015


RE: Video Über die Modelle von Willy Fraider

#10 von Markgraf , 26.03.2016 12:20

Von Prinzess Wilhelm fand ich im Netz ein Originalbild :

http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=4323&p=32



Gruss Jürgen


 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015


   

Verkehrsmuseum Dresden
Turbinia



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor