Wie bastele ich mir eine Flagge

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 17:46

Wer Wert auf historisch korrekte Modelle legt sollte wissen das es zu Kaisers Zeiten zwei Sorten von Flaggen gab.Sie unterschieden sich in einem Detail von einander das nur sehr aufmerksamen Betrachtern auffällt,

die kaiserliche Flagge die von 1871 bis 1903 verwendet wurde


die kaiserliche Flagge die ab 1903 bis 1918 verwendet wurde.


Der Unterschied zwischen beiden ist der,das bei der nach 1903 verwendeten, der Kreis der den Reichsadler umgibt, in sich geschlossen ist und die schwarzen Streifen die das Kreuz bilden, etwas breiter sind.


Es gibt (oder gab zumindest ) jemand der Flaggen nach Vorgaben des Käufers anfertigt.


Die Flaggengröße sollte in etwa mit der Größe des Modells übereinstimmen.
Kleines Modell -- kleine Flagge , großes Modell -- große Flagge

Flaggen selbst anfertigen ist nicht schwer,man benötigt nur etwas Übung und Geduld.

In Büchern,im Internet oder sonst wo sind entsprechende Vorlagen zu finden. (oder einfach Fuzzy fragen)

So eine Vorlage wird eingescannt und mit einem Zeichenprogramm bearbeitet.
Dabei ist das sogenannte Liegmaß, das Längen-Breitenverhältnis, zu beachten.

Anschließend wird die fertige Flagge auf Transferfolie ausgedruckt.Papier geht natürlich auch wirkt aber nicht so realistisch.

Transferfolie ist das Medium mit dem häufig auch T-Shirts bedruckt werden,ein Papierträger auf dem sich eine Wachsschicht befindet



Anschließend ausschneiden und falten.Zwischen beide Hälften wird Stoff gelegt,Seide oder Batist eignen sich am besten.Als Unterlage dient ein harter glatter Gegenstand auf den ein Backpapier gelegt wird.
Backpapier soll verhindern das die unten liegende Flaggenseite beschmutzt wird.

Nun wird mit einem Bügeleisen das Wachs erwärmt damit es auf dem Stoff haften bleibt.
Wichtig ist auf die richtige Temperatur zu achten, wenn sie zu hoch ist, wird das Wachs flüssig und die Farben vermischen sich miteinander.
Es soll nur angelöst werden damit es sich mit dem Stoff verbindet.




Zum Schluss wird noch die Leine angeklebt, wenn sie nicht schon beim Bügeln mit eingelegt war.
fertig


zuletzt bearbeitet 29.04.2016 14:21 | Top

   

Die richtige Flagge am richtigen Schiff



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor