Roter Sand

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2016 11:59

Heute abend, 20:15 Uhr, auf Phoenix; wird in der Folge noch mehrmals wiederholt, s. Link
So wie ich es bekommen habe.

Leuchtturm Roter Sand

Seit 130 Jahren trotzt der Leuchtturm Roter Sand den Gezeiten und Stürmen der Nordsee in der Deutschen Bucht, auf halbem Wege zwischen Bremerhaven und Helgoland. Am 1. November 1885 wurde sein Feuer zum ersten Mal gezündet und wies den Schiffen fortan den Weg in die Wesermündung nach Bremerhaven und Bremen.

Er ist ein maritimes Denkmal von internationalem Rang und das erste Offshorebauwerk der Welt. Der Leuchtturm wurde von Menschenhand auf offener See im Meeresgrund auf einer Untiefe aus Treibsand verankert. Seine Errichtung auf einem eisernen Senkkasten war eine technische Pioniertat. Doch der rot-weiß gestreifte Turm mit den drei neugotischen Erkern und dem schwarzen Sockel ist weit mehr als ein für damalige Verhältnisse bedeutsames Leuchtfeuer. Er ist der bekannteste Leuchtturm überhaupt.


http://www.phoenix.de/content/phoenix/di...atum=2016-10-22


   

Wie man ein Boot baut
KuK Marine in Bildern



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor