In den Niederlanden gibt es auch einige Modellbauer, die Kriegsschiffe aus der Zeit bis 1918 bauen. Nur sind mir zwei Modelle z.B. am Frühjahrsfahrtag zuwenig. Aber heuer ist wieder die ‚SAILDENHELDER'!! Da sieht man die Küstenpanzerschiffe zwar nicht auf dem Wasser, aber immerhin. Und zusammen mit den Grossseglern und den modernen Kriegsschiffen lohnt dann der Besuch. Die Einlaufparade der Grosssegler ist am Donnerstag, in den anderen Teil des Kriegshafens (mit dem Grosszelt für die Modellbauvereine) kommen an dem Tag nur die Veteranen (mit Einladung und Armbändchen), andere Besucher erst ab Freitag.
Für die Aufarbeitung des Turmschiffs SCHORPIOEN hab’ ich damals S 1000,- (DM 140,-) beigesteuert, für die des Kanonenboots BONAIRE etwas weniger. Letztes Jahr war ich wieder mal zwei Nachmittage in Den Helder unterwegs: im Marinemuseum gibt’s Turmschiffe satt, und die Museumsschiffe natürlich.
• 20 Mei – Voorjaarsvaardag • Biddinghuizen
• 22 Juni – Vetranendag • Den Helder
• 23-25 Juni – Marinedagen en Sail • Den Helder • marinedagen 2017
Schöne, scharfe Fotos gibt's unter (das Niederländisch ist einigermassen leicht zu lesen, gesprochen ist's fast eine Halskrankheit):
bouwverslag pantserschip Kortenaer 1893, Pagina 3
Begin bouw pantserdekkorvet Sumatra, Pagina 5
bouwverslag pantserdekschip Hertog Hendrik, Pagina 33
De modelbouwer 06 by Media Primair (page 1) - issuu
Fascinerende show van marine-modelschepen in Biddinghuizen
MINI MARINE INTERNATIONAAL. VRIENDENKRING VAN MODELBOUWERS VAN ...
SlidePlayer.nl1058 × 793Bildersuche
REINIER CLAESZEN (NL) MONITOR/RAMSCHIP 1894-1914 BOUWER/EIGENAAR BAS KLEINENDORST
Sail en Vlootdagen, HOMAN FOTO