Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#1 von Greenarcher , 03.09.2018 19:21

Bei unserem Urlaub im süden der Republik habe ich auch die Ausstellung über die Kaiserliche Marine im Museum im Malhaus in

Wasserburg am Bodensee besucht, hier sind auf zwei Räume verteilt viele Modelle der Kaiserlichen ausgestellt.

Desweiteren ist da noch ein Diorama instaliert einfach Erste Sahne, ich stelle hier nur ein ganz kleinen Teil der Fotos ein

die ich dort gemacht habe, alle gibts unter diesem Link. https://imgur.com/a/RxhDjda?grid

Zu sehen sind. Augsburg, König Albert, U9, Beowulf, Nassau, Oldenburg, Condor, Baden, Fürst Bismark, Lützow, Schwaben,

Schlesien, Scharnhörn, M102, U1, UC II, U8

Auf dem Diorama. B 98, Gneisenau, S 167, Wespe, Schwan, Beiboot der Kaiserlichen Yacht, M 48, von der Tann, Peilboot 1912,

UZ 5, U-Boot Forelle, UC II, UC 1

Grüße Reinhold

 
Greenarcher
Leutnant zur See
Beiträge: 305
Punkte: 597
Registriert am: 28.02.2017

zuletzt bearbeitet 03.09.2018 | Top

RE: Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#2 von Schlossherr , 04.09.2018 01:16

Hallo Reinhold,
es freut uns sehr, wenn Dir unsere kleine, Kaiserliche Ausstellung in dem alterwürdigen Museumsgebäude Malhaus gefallen hat .
Deine Bilder jedenfalls sind großartig. Ich hoffe, Du erlaubst uns, einige Deiner Bilder in der Ausstellungchronik Ende Oktober 2019 zu verewigen.

Ich erlaube mir mal, einen Link auf das "Malhaus" und eine Beschreibung unserer Ausstellung hier in Deinen Bericht einzufügen. Sollte Dir dies nicht recht sein, so würde ich den Text und den Link wieder löschen lassen.
Vielleicht finden ja noch ein paar Interessierte "Kaiserliche" den Weg auf die Halbinsel Wasserburg und in unsere Ausstellung.
Vielleicht findet auch der Eine oder Andere dann den Modellbau der kleinen Schiffchen interessant.....

Des Kaisers stolze Flotte (22.04.2018 - 23.10.2019)

Unsere Öffnungszeiten (01.05. - 23.10.2019):
Montag: geschlossen
Dienstag: 10:30 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 14:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:30 - 12:30 Uhr
Freitag: 10:30 - 12:30 Uhr
Samstag: 14:30 - 17:00 Uhr
Sonntag: 10:30 - 12:30 Uhr 14:30 - 17:00 Uhr


Gruß Michael

 
Schlossherr
Maat
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 15.10.2015


RE: Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#3 von Gustav , 04.09.2018 10:39

Moin,

das was ich sehe ist sehr schön ( Geil ), auch das ihr die Möglichkeit habt den Besucher die Geschichte der Kaiserlichen nahe zu bringen, denn nicht zu vergessen ist ( Es herrschte nicht nur Krieg ) alles so sagen wir mal fing doch Global gesehen an sich Industriell zu entwickeln, aus Holz wurden Mischbauten Holz Eisen dann Eisen usw. es ist aus meiner Sicht eine sehr spannende Epoche, sehr schön gemacht ist die kleine U-Werft, um nur eines aus zu suchen. Danke für die schönen Bilder.

LG

Gustav

 
Gustav
Seekadett
Beiträge: 324
Punkte: 324
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#4 von Greenarcher , 04.09.2018 10:41

Hallo Michael,

kein Thema, das geht in Ordnung. Da ich ja meinen Urlaub in meiner alten Heimat (Sigmaringen) verbracht habe war es einfach

Pflicht das Museum zu besuchen, also wer da in der Nähe ist reinschauen, es lohnt sich, alleine das Diorama erste Sahne.

Grüße Reinhold

 
Greenarcher
Leutnant zur See
Beiträge: 305
Punkte: 597
Registriert am: 28.02.2017


RE: Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#5 von Schlossherr , 04.09.2018 13:52

Hallo Gustav,
hast Du Dein M-Boot auf den Bilder von Reinhold erkannt?
Zwischenzeitlich ist es auch sehr schön gefahren.
Die Modelle sind eh immer im Diorama eingesperrt und freuen sich, wenn sie mal auf einem See Auslauf bekommen.....


Gruß Michael

 
Schlossherr
Maat
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 15.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.09.2018 | Top

RE: Ausstellung "Kaiserliche Marine" in Wasserburg

#6 von Schlossherr , 22.10.2018 14:43

Die Ausstellung ist nun vom 14. 10. 2018 bis zum 21.04.April 2019 im Winterschlaf, bedingt durch die Winterpause des Museums "Malhaus".
Aufgrund einer Bitte des Gemeinderates und der Museumsführung um Verlängerung der Ausstellung könnt Ihr ab April 2019 wieder schauen kommen bis zum Oktober 2019.

Wir werden noch weitere, wunderschöne Modelle der Kaiserlichen Flotte in 1:200 von dem Erbauer Gerhard Amann (Wasserburg) ergänzen können.
Wer Interesse daran hat, eigene Modelle der Kaiserlichen Flotte zur Ausstellung als Leihgabe beizusteuern, der möchte sich bitte bei mir per PN oder Mail melden.


Das Kaiserliche Paar liebte es, sich im Hafen an den Schiffen vorbei spazieren rudern zu lassen.....




Quelle: Reinhold H.


Gruß Michael

 
Schlossherr
Maat
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 15.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.10.2018 | Top

RE: Ausstellung "Des Kaisers stolze Flotte" in Wasserburg

#7 von Schlossherr , 13.04.2019 20:02

Die Ausstellung "Des Kaisers stolze Flotte" eröffnet am Sonntag, den 14.04.2019 wieder ihre Pforten.

1
 
https://www.wasserburg-bodensee.de/content/uploads/2019/04/2019_04_Anzeige-Museum-im-Malhaus.jpg
 



http://www.museum-im-malhaus.de/#


Gruß Michael

Dateianlage:
Museum-im-Malhaus-Sonderausstellung-2019 (1).pdf
 
Schlossherr
Maat
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 15.10.2015

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Ausstellung "Des Kaisers stolze Flotte" in Wasserburg

#8 von Schlossherr , 22.08.2019 00:35

Hallo Freunde der Kaiserlichen Marine

Jetzt ist es amtlich, unsere Ausstellung der Modelle und des Kaiserlichen Dioramas im Museum Malhaus, Wasserburg am Bodensee schließt seine Pforten zum 20.10.2019 .
Einen Termin für eine weitere Präsentation der Exponate, auch an anderen Orten oder in anderen Ausstellungsmöglichkeiten hat sich bisher leider nicht ergeben.
Somit besteht wohl bis 20. Oktober 2019 noch eine letzte Gelegenheit, die Ausstellung und das Kaiserliche Diorama zu besuchen.

Ab Oktober 2019 suchen wir dringendst eine günstige Einstellmöglichkeit für die Modulkisten, wer also uns hierzu einen Tipp geben kann, möge sich bitte per PN an mich wenden.

Auch wenn jemand von Euch eine Idee haben sollte für die Möglichkeit einer Anschlussausstellung bitte ich um Mitteilung an mich.

Jede Idee ist uns willkommen.




Bilder alle gemacht von Reinhold


Gruß Michael

 
Schlossherr
Maat
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 15.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

   

Modellausstellung im Hafenmuseum am 24./25. August 2019
Flottenparade in Bützow



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor