Der General

#1 von Gustav , 16.09.2019 20:42

Moin,

da ja die Panzer Soldaten nicht ohne General auskamen habe ich mir mal eine Form davon gemacht, eigentlich nur zur Probe um zu sehen wie sich das Material jetzt so verhält, sprich die aushärte Zeiten, wichtig sind diese wenn man kleine Bauteile abformen möchte weil bei zu schneller Aushärtung des Silicons es zur Blasenbildung in der Form kommt, weil diese sich nicht schnell genug bei der eigen Vulkanisierung entlüften kann, das kann man beim abgießen am Bauteil gut sehen durch kleine Resin Pickelchen die ja nicht gewünscht sind, auch das Resin mag es nicht wenn die Zimmertemperaturen zu hoch sind es bindet zu schnell ab und der Guss geht meistens schief, das trifft hauptsächlich für zweiteilige Formen zu, bei einer einteiligen Form ist das mit der Temperatur nicht unbedingt so tragisch da man hier oft genug Zeit hat das Resin ein zu füllen, ich spreche hier nur für mich und die Erfahrungen im Formen Bau über die Jahre gesehen. Auch wichtig finde ich nicht das billig Zeug zu verwenden da hier die Form oft in die Hose geht, auch eigene Erfahrungen, auch wichtig zu erwähnen finde ich bei großen Modellen wie diese Figur hier erst einmal nur immer ein bisschen Resin in die Form geben und aushärten lassen diesen Vorgang so lange zu wiederholen bis nur noch etwas Resin gebraucht wird um die beiden Formhälften noch schlüssig zusammen zu fügen, dann ein kleines Gewicht darauf stellen damit noch alles überschüssig Resin Material ausgedrückt wird damit erhält man fast einen Nahtfreien Abguss. Ich habe mir ihn gleich dreimal abgegossen um drei verschiedene Posen erstellen zu können, so kann die Generalität beraten wie das weitere vorankommen zu geschehen hat.

LG
Gustav

 
Gustav
Seekadett
Beiträge: 327
Punkte: 327
Registriert am: 12.11.2015


   

Königstiger auf Plattformwagen



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor