dünne Bleche sägen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2016 10:27

Weiß jemand ob es heute noch in Schulen Werkunterricht für Jungs gibt?

Mir wurde damals beigebracht wie dünne Blech mit einer Laubsäge ausgesägt werden.

Erst eine Sägeunterlage herstellen und am Tisch oder Werkbank befestigen.

Das Blech auf ein Abfallstück aus Holz kleben
Das Motiv auf´s Blech kleben.



Mit einem feinen Sägeblatt lässt sich das Motiv,ohne das das Blech federt oder sich verbiegt, aussägen.
Anschließend das Teil für eine Stunde ins Wasser legen,damit das Holz aufquillt,und sich mein Teil vorsichtig ablösen lässt.

Oder elektrisch.

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 12:01 | Top

RE: dünne Bleche sägen

#2 von Markgraf , 26.07.2016 13:01

Als Jahrgang 1942 kann ich nur bestätigen , dass in meiner Schulzeit handwerkliches Können
gelernt wurde , wozu das Sägen von Holz , vom Baumstamm bis zum Sperrholz , gehörte .
Bemerken muss ich aber , dass ich auf dem Land zur Schule ging , da war das verbreitet ,
dass die Jungen sogar einen Stuhl bauen mussten . Mein letztes Schuljahr war in einer
großen Stadt , in Mönchengladbach , da war kein Handwerksunterricht mehr .
Gruss Jürgen


 
Markgraf
Fregatten Kapitän zur See
Beiträge: 1.355
Punkte: 1.355
Registriert am: 03.10.2015


RE: dünne Bleche sägen

#3 von plumbum , 26.07.2016 14:09

Moin Günther,

was für einen Kleber nimmst du den um das Metallteil aufzukleben ? 2K Epoxy würde sich vermutlich
anbieten da Wasserlöslich.

Bzgl Werkunterricht kann ich nur die Grundschule meiner Jungs als Referenz nennen, da gibt es zumindest
eine freiwillige Erlebniswerkstatt wo die Kinder basteln können, z.B. Steine schleifen, Vogelhäuser bauen etc.


Viele Grüße und bis bald mal wieder !

Christoph
__________________________________
Seefahrt ist not!

 
plumbum
Fähnrich zur See
Beiträge: 464
Punkte: 464
Registriert am: 02.10.2015


RE: dünne Bleche sägen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2016 20:13

@Markgraf,
ein Grund warum es keinen Modellbauernachwuchs gibt,handwerkliche Fähigkeiten sind nicht mehr gefragt

@ Plumbum
Ist ja super das den Kid´s von heute nicht nur das Tippen auf ihren Smartphones beigebracht wird.

Kleber:UHU Allzweckkleber,den Nachfolger von UHU Hart.


   

Ätzteilzeichnung
Tiefziehen leicht gemacht



Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Forum Software © Xobor