RE: SMS Emden

#226 von Boris279 , 01.03.2017 10:41

So my question

Keep it or dump it ?

Like to hear your suggestions


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RE: SMS Emden

#227 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2017 13:45

Kohlenluken nicht vergessen,siehe Kaiserin Augusta Seite 2

Du hast eine PN


RE: SMS Emden

#228 von plumbum , 01.03.2017 15:28

Hello Boris,

das überarbeitete Deck schaut deutlich besser aus.

Was hälst du davon einmal Birne auszuprobieren und dich dann zu entscheiden, ich vermute
Günther könnte Dir Holz zukommen lassen.


Beste Wünsche.

Christoph
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RE: SMS Emden

#229 von Boris279 , 02.03.2017 17:04

I decided to keep the deck as it is.
My next deck for the Scharnhorst I will use birne
Again I would like to thank everyone over here for his reactions regarding my deck

I worked my way true with the kohluken,
Nice work to do with my still painful fingertips
But I think the result is nice

but also little point of confusion, should they be black or brass color ?

picture SMS Emden Herr Huff.



Below pictures



Gruss
Martin




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RE: SMS Emden

#230 von Markgraf , 02.03.2017 18:31

Da sieht es auf den Schiffen mit den Kohlenluken so aus :

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur auf dem Plan sieht man , ob es Kohlenluken sind ,
denn es gab auch Deckluken , die auf den alten verblassten
Fotos ähnlich aussehen .
Gruss jürgen

 
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RE: SMS Emden

#231 von plumbum , 02.03.2017 19:48

Hallo Martin,

ich finde es schön wenn die Luken blank bleiben mit einem leichten washing um
die Rillen oder Griffe zu betonen. Sollten auch nicht zu sehr glänzen.


Beste Wünsche.

Christoph
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RE: SMS Emden

#232 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2017 22:01

Zitat von Boris279 im Beitrag #229
...
but also little point of confusion, should they be black or brass color ?



Remember those expensive eBay pics (Emden at Samoa, summer 1910) I linked some weeks ago? Pic 7 showed a metallic look, so brass seems to be the better alternative.


RE: SMS Emden

#233 von Boris279 , 04.03.2017 05:32

Yes !,
Those nice pictures .......
Also came to that conclusion too that they where made out of brass.

So as Christoph mentioned
I Added a light wash of brown, to adjust the level of detail.

Will post later some pictures.

Have a good weekend all.,,


Gruss
Martin.


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RE: SMS Emden

#234 von Boris279 , 21.03.2017 18:00

Update
Today I received finally something that I was looking for a long time
A kind of liquid to make clear class windows
Handles like glue but after drying becomes clear like glas.

Below some pictures.

Gruss
Martin



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: SMS Emden

#235 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2017 19:09

Bliss-Verpackungsmaterial,---von hinten mit Nagellack gegengeklebt---- ist genauso gut

Sogar mit Gardinen vor den Fenstern

Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 19:10 | Top

RE: SMS Emden

#236 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2017 09:20

.
Hi Boris, good morning to the ABC islands.

Thank you for your reference to the window material. In the meantime, I ordered a bottle. My steamer has portholes which have to be sealed additionally, because they lie close above the water line.

Regards, woldig

Hallo Boris, guten Morgen auf die ABC Inseln.

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Fenstermaterial. Zwischenzeitlich habe ich eine Flasche bestellt. Mein Dampfer hat Bullaugen die zusätzlich versiegelt werden müssen, weil sie nahe der Wasserlinie liegen.

Gruß, woldig


RE: SMS Emden

#237 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2017 12:37

Ist die Taurolle schon angeklebt?


RE: SMS Emden

#238 von plumbum , 24.03.2017 13:14

Ich liebe Krystal Klear, ich arbeite seit ca. 10 Jahren damit.

Man kann den Kleber auch sehr gut mit Wasser verdünnen um ihn in kleine
Ritzen laufen zu lassen, aber wirklich wasserfest ist er meines Wissens nicht.

Mein Tipp, prima für die Aufbauten, nicht geeignet für den Rumpf.


Beste Wünsche.

Christoph
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RE: SMS Emden

#239 von Boris279 , 24.03.2017 17:11

This is what I found on the Internet about micro kristal clear.

Micro kristal Klear, Liquid plasic adhesive and model window forming material MI-9 ... It cleans up with water while wet and is waterproof when dry. 


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RE: SMS Emden

#240 von plumbum , 24.03.2017 20:29

Ja wenn das dasteht, aber testen kann nicht schaden.

Jedenfalls geiles Zeug da man damit komplette Verglasungen machen kann.

(eigentlich nur sowas wie Holzleim auf PU Basis vermute ich)


Beste Wünsche.

Christoph
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RE: SMS Emden

#241 von Boris279 , 05.04.2017 04:05

because i am waiting for some parts that Fuzzy send me ( Thanks for that !! ) I started with the Engine room skylight, rebuild the windows, air intakes, and skylights, and finished the platform for the compass
below some pictures

Gruss

Martrin
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: SMS Emden

#242 von S-Marder , 05.04.2017 10:01

Sehr schön !!! Gruß HP.

 
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RE: SMS Emden

#243 von Taku , 05.04.2017 11:12

Top

Gruß Taku

 
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RE: SMS Emden

#244 von kawa1705 , 05.04.2017 23:13



Gruß

Rüdiger

 
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RE: SMS Emden

#245 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2017 21:43

... Very nice!

Perhaps you should just check the linoleum colour, used for your compass platform. As far as I remember there is an article concerning deck colours in the Sonderheft Kaiserliche Marine, where pure steel grey is recommended for compass, searchlight and other platforms:

https://www.das-modellbauforum.de/fm/ind...erliche-Marine/

This seems to be conclusive, since linoleum offers no insulation function when it comes to platforms.

zuletzt bearbeitet 06.04.2017 21:43 | Top

RE: SMS Emden

#246 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2017 08:52

Mit Farbempfehlungen für irgendwelche Plattformen ist es wie mit Decksplanken.........


Link: Holzdecks


RE: SMS Emden

#247 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2017 10:30

Habe den Artikel (R. Dahme, Der Nachbau von Decksflächen, S. 51 ff. im og. Heft) noch mal nachgeschlagen. Dort zu finden ist auch ein Foto des Modells von SMS Leipzig im Auslandsanstrich, bei dem kleinere Stahldecks wie Laufsteg, Kompasspodest, Scheinwerferplattform am Mast, Dach eines kleinen Deckshauses auf der Hütte mit quadratischem Grundriss sowie Unterbauten der 10,5 Geschütze sämtlich dunkelgrau gestrichen sind. Auszugsweises Zitat:

"...Diese kosten- und gewichtssparende Gestaltung findet man auf kleineren Einheiten wie Torpedobooten oder Minensuchern auf allen Decks, aber auch auf größeren Schiffen bei den kleinen, nicht ständig benutzten Decksflächen wie z.B. Scheinwerferplattformen oder den Dächern kleinerer Deckshäuser. ... Für die Abgrenzung gilt, dass alle zum regelmäßigen Betreten bestimmten Bereiche dunkelgrau, nicht begehbare Bereiche dagegen schwarz gestrichen wurden. Aus diesem Grunde waren übrigens auch die Trittstufen der Leitern und Niedergänge dunkelgrau ..."

Jeder mag selbst entscheiden, ob er das insbesondere in Bezug auf bestimmte Schiffe so für schlüssig hält, oder nicht. Aus meiner Sicht wäre es jedenfalls dann sinnvoll, beim eigenen Modell wie vorstehend beschrieben zu verfahren, so lange man für sein Modell keinen eindeutigen Beleg für eine (Linoleum- oder Holz-)Beschichtung der kleineren Stahldecks hat.

@ Martin, unfortunately I don't have the time for a literal translation of the quotation above. However the essence is, that there are reasons to believe that small (steel) decks, being quite frequently but not permanently in use, were painted in dark grey (e.g. roofs of small deckshouses, compass- and searchlight plattforms). This solution saved money and weight. Please note, that it's just a general statement for units of the Imperial German Navy, so it might but doesn't necessarily lead to correct results for single ships like SMS Emden.

zuletzt bearbeitet 09.04.2017 10:45 | Top

RE: SMS Emden

#248 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2017 10:45

Zitat
Jeder mag selbst entscheiden, ob er das insbesondere in Bezug auf bestimmte Schiffe so für schlüssig hält, oder nicht.



...........genau
Große Scheinwerfer


RE: SMS Emden

#249 von Peter Lienau ( gelöscht ) , 09.04.2017 13:56

Zu dem Sonderheft der Kaiserlichen Marine würde ich noch anmerken wollen, dass es nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es war ein erstes kompaktes Kompendium mit dem Ziel, den damals bekannten Wissensstand zusammenzufassen und allgemein zugänglich zu machen.

Von einigen Dingen die dort drinstehen wissen wir heute aufgrund verbesserter Quellenlage ganz einfach, dass sie schlicht falsch sind. Daraus ist niemandem ein Vorwurf zu machen. Willi Fraider unterlag auch dem Irrtum, der Absetzstreifen beim Auslandsanstrich sein schwarz gewesen (das hat er sich aus den S/W-Fotos erarbeitet) - heute wissen wir, dass es rot ist. Und so geht es mit vielen anderen Dingen auch.

Beste Ausgangsbasis sind die Bauvorschriften der jeweiligen Schiffe. Mir selbst ist die Bauvorschrift für den "Großen Kreuzer 'J' " über den Weg gelaufen und ich staune immer noch, in welcher Detailiertheit dort aufgeschrieben wurde, wie es auszuführen ist. Wer es also wissen will, der kann schon recht tiefgehend forschen.

1000-prozentig kann man es sowieso nicht machen, aber es ist immer gut unsinnige Dinge nicht überhand nehmen zu lassen. Ich meinte damals auch, dass die B-Boote ein Schapp mit den Signalflaggen auf der Brücke stehen haben müssten. Irrtum - gabs da nicht. Weiß ich heute. Damals hätte ich einfach der Versuchung widerstehen sollen, "zu interpretieren".

VG
Peter.

Peter Lienau
zuletzt bearbeitet 09.04.2017 13:57 | Top

RE: SMS Emden

#250 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2017 22:46

Zitat von Peter Lienau im Beitrag #249

Von einigen Dingen die dort drinstehen wissen wir heute aufgrund verbesserter Quellenlage ganz einfach, dass sie schlicht falsch sind. Daraus ist niemandem ein Vorwurf zu machen.

... Ja, aber trifft das denn auch auf die dortigen Ausführungen zur hier aus gegebenem Anlass thematisierten Oberflächenbehandlung bzw. Farbgebung kleiner Stahldecks zu? Wenn ja, wäre es interessant, den diesbezüglich aktuellen Stand zu kennen.

zuletzt bearbeitet 09.04.2017 23:52 | Top

   

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