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Cernit omnia Deus vindex
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Hello Boris,
das überarbeitete Deck schaut deutlich besser aus.
Was hälst du davon einmal Birne auszuprobieren und dich dann zu entscheiden, ich vermute
Günther könnte Dir Holz zukommen lassen.
Beste Wünsche.
Christoph
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Seefahrt ist not!
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I decided to keep the deck as it is.
My next deck for the Scharnhorst I will use birne
Again I would like to thank everyone over here for his reactions regarding my deck
I worked my way true with the kohluken,
Nice work to do with my still painful fingertips
But I think the result is nice
but also little point of confusion, should they be black or brass color ?
picture SMS Emden Herr Huff.
Below pictures
Gruss
Martin
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Cernit omnia Deus vindex
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Da sieht es auf den Schiffen mit den Kohlenluken so aus :
Bild entfernt (keine Rechte)
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Nur auf dem Plan sieht man , ob es Kohlenluken sind ,
denn es gab auch Deckluken , die auf den alten verblassten
Fotos ähnlich aussehen .
Gruss jürgen
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Hallo Martin,
ich finde es schön wenn die Luken blank bleiben mit einem leichten washing um
die Rillen oder Griffe zu betonen. Sollten auch nicht zu sehr glänzen.
Beste Wünsche.
Christoph
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Seefahrt ist not!
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Yes !,
Those nice pictures .......
Also came to that conclusion too that they where made out of brass.
So as Christoph mentioned
I Added a light wash of brown, to adjust the level of detail.
Will post later some pictures.
Have a good weekend all.,,
Gruss
Martin.
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Cernit omnia Deus vindex
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Update
Today I received finally something that I was looking for a long time
A kind of liquid to make clear class windows
Handles like glue but after drying becomes clear like glas.
Below some pictures.
Gruss
Martin
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Cernit omnia Deus vindex
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Bliss-Verpackungsmaterial,---von hinten mit Nagellack gegengeklebt---- ist genauso gut
Sogar mit Gardinen vor den Fenstern
Bild entfernt (keine Rechte)
.
Hi Boris, good morning to the ABC islands.
Thank you for your reference to the window material. In the meantime, I ordered a bottle. My steamer has portholes which have to be sealed additionally, because they lie close above the water line.
Regards, woldig
Hallo Boris, guten Morgen auf die ABC Inseln.
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Fenstermaterial. Zwischenzeitlich habe ich eine Flasche bestellt. Mein Dampfer hat Bullaugen die zusätzlich versiegelt werden müssen, weil sie nahe der Wasserlinie liegen.
Gruß, woldig
Ich liebe Krystal Klear, ich arbeite seit ca. 10 Jahren damit.
Man kann den Kleber auch sehr gut mit Wasser verdünnen um ihn in kleine
Ritzen laufen zu lassen, aber wirklich wasserfest ist er meines Wissens nicht.
Mein Tipp, prima für die Aufbauten, nicht geeignet für den Rumpf.
Beste Wünsche.
Christoph
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Seefahrt ist not!
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This is what I found on the Internet about micro kristal clear.
Micro kristal Klear, Liquid plasic adhesive and model window forming material MI-9 ... It cleans up with water while wet and is waterproof when dry.
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Cernit omnia Deus vindex
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Ja wenn das dasteht, aber testen kann nicht schaden.
Jedenfalls geiles Zeug da man damit komplette Verglasungen machen kann.
(eigentlich nur sowas wie Holzleim auf PU Basis vermute ich)
Beste Wünsche.
Christoph
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Seefahrt ist not!
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because i am waiting for some parts that Fuzzy send me ( Thanks for that !! ) I started with the Engine room skylight, rebuild the windows, air intakes, and skylights, and finished the platform for the compass
below some pictures
Gruss
Martrin
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Cernit omnia Deus vindex
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Sehr schön !!! Gruß HP.
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... Very nice!
Perhaps you should just check the linoleum colour, used for your compass platform. As far as I remember there is an article concerning deck colours in the Sonderheft Kaiserliche Marine, where pure steel grey is recommended for compass, searchlight and other platforms:
https://www.das-modellbauforum.de/fm/ind...erliche-Marine/
This seems to be conclusive, since linoleum offers no insulation function when it comes to platforms.
Mit Farbempfehlungen für irgendwelche Plattformen ist es wie mit Decksplanken.........
Link: Holzdecks
Habe den Artikel (R. Dahme, Der Nachbau von Decksflächen, S. 51 ff. im og. Heft) noch mal nachgeschlagen. Dort zu finden ist auch ein Foto des Modells von SMS Leipzig im Auslandsanstrich, bei dem kleinere Stahldecks wie Laufsteg, Kompasspodest, Scheinwerferplattform am Mast, Dach eines kleinen Deckshauses auf der Hütte mit quadratischem Grundriss sowie Unterbauten der 10,5 Geschütze sämtlich dunkelgrau gestrichen sind. Auszugsweises Zitat:
"...Diese kosten- und gewichtssparende Gestaltung findet man auf kleineren Einheiten wie Torpedobooten oder Minensuchern auf allen Decks, aber auch auf größeren Schiffen bei den kleinen, nicht ständig benutzten Decksflächen wie z.B. Scheinwerferplattformen oder den Dächern kleinerer Deckshäuser. ... Für die Abgrenzung gilt, dass alle zum regelmäßigen Betreten bestimmten Bereiche dunkelgrau, nicht begehbare Bereiche dagegen schwarz gestrichen wurden. Aus diesem Grunde waren übrigens auch die Trittstufen der Leitern und Niedergänge dunkelgrau ..."
Jeder mag selbst entscheiden, ob er das insbesondere in Bezug auf bestimmte Schiffe so für schlüssig hält, oder nicht. Aus meiner Sicht wäre es jedenfalls dann sinnvoll, beim eigenen Modell wie vorstehend beschrieben zu verfahren, so lange man für sein Modell keinen eindeutigen Beleg für eine (Linoleum- oder Holz-)Beschichtung der kleineren Stahldecks hat.
@ Martin, unfortunately I don't have the time for a literal translation of the quotation above. However the essence is, that there are reasons to believe that small (steel) decks, being quite frequently but not permanently in use, were painted in dark grey (e.g. roofs of small deckshouses, compass- and searchlight plattforms). This solution saved money and weight. Please note, that it's just a general statement for units of the Imperial German Navy, so it might but doesn't necessarily lead to correct results for single ships like SMS Emden.
Zitat
Jeder mag selbst entscheiden, ob er das insbesondere in Bezug auf bestimmte Schiffe so für schlüssig hält, oder nicht.
...........genau
Große Scheinwerfer
Zu dem Sonderheft der Kaiserlichen Marine würde ich noch anmerken wollen, dass es nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es war ein erstes kompaktes Kompendium mit dem Ziel, den damals bekannten Wissensstand zusammenzufassen und allgemein zugänglich zu machen.
Von einigen Dingen die dort drinstehen wissen wir heute aufgrund verbesserter Quellenlage ganz einfach, dass sie schlicht falsch sind. Daraus ist niemandem ein Vorwurf zu machen. Willi Fraider unterlag auch dem Irrtum, der Absetzstreifen beim Auslandsanstrich sein schwarz gewesen (das hat er sich aus den S/W-Fotos erarbeitet) - heute wissen wir, dass es rot ist. Und so geht es mit vielen anderen Dingen auch.
Beste Ausgangsbasis sind die Bauvorschriften der jeweiligen Schiffe. Mir selbst ist die Bauvorschrift für den "Großen Kreuzer 'J' " über den Weg gelaufen und ich staune immer noch, in welcher Detailiertheit dort aufgeschrieben wurde, wie es auszuführen ist. Wer es also wissen will, der kann schon recht tiefgehend forschen.
1000-prozentig kann man es sowieso nicht machen, aber es ist immer gut unsinnige Dinge nicht überhand nehmen zu lassen. Ich meinte damals auch, dass die B-Boote ein Schapp mit den Signalflaggen auf der Brücke stehen haben müssten. Irrtum - gabs da nicht. Weiß ich heute. Damals hätte ich einfach der Versuchung widerstehen sollen, "zu interpretieren".
VG
Peter.
Zitat von Peter Lienau im Beitrag #249
Von einigen Dingen die dort drinstehen wissen wir heute aufgrund verbesserter Quellenlage ganz einfach, dass sie schlicht falsch sind. Daraus ist niemandem ein Vorwurf zu machen.
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